Archiv 2016

  • 23.11.2016: Einladung zum Vortrag

Die G² Gruppe Geotechnik lädt im Rahmen ihres Geotechnikseminars am 23.11.2016 zum Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Thomas Möckel (BAUER Spezialtiefbau GmbH, Nordhausen) mit dem Thema "Baugrundverbesserung mittels Rüttelstopfverdichtung und Herstellung von Dränagewänden im Bereich einer
Tagebaukippe zwischen Zwenkauer und Cospudener See" ein.

  • 19.10.2016: 1. Geotechnikseminar - die G² Gruppe Geotechnik stellt sich vor
  • Am 19.10. fand an der HTWK Leizpig die erste Veranstaltung des 1. Geotechnikseminars statt. Zu dieser stellte die G² Gruppe Geotechnik sich und ihre aktuellen Forschungen an und mti der HTWK vor. Etwa 30 Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil und konnten sich im Anschluss an die Vorträge bei nettem Beisammensein mit den Vortragenden austauschen.

    Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 2.11., an welchem Herr Poßecker von der Implenia Spezialtiefbau GmbH einen Praxisvortrag zu Baugruben hält.

    Hier finden Sie das Programm des 1. Geotechnikseminars

  • Herzlich Willkommen!
  • Die G² Gruppe Geotechnik wird ab jetzt durch die Mitwirkung von Prof. Dr.-Ing. Said Al-Akel verstärkt. Prof. Al-Akel führt die Professur für Grundbau, Bodenmechanik, Umweltgeotechnik an der HTWK Leipzig. Die Schwerpunkte seiner Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Deponietechnik, in der Erarbeitung von bodenphysikalischen Vorgaben für verschiedene Substratschichten und in der geotechnischen und bodenkundlichen Einschätzung von Sachverhalten. Er wird nun die Nachwuchsforschergruppe in der Leitung und Forschungsausrichtung unterstützen und erweitern. Wir freuen uns über diese Mitarbeit und auf eine spannende gemeinsame Zeit.

  • Geotechnikseminar an der HTWK Leipzig
  • Mit dem Wintersemester 2016/2017 wird die G² Gruppe Geotechnik an der HTWK Leipzig ein Geotechnikseminar eröffnen. Durch Fachvorträge aus der Bauwirtschaft und aus der Nachwuchsforschergruppe wollen wir damit die Vernetzung zwischen der Wissenschaft und Praxis fördern und Kontaktmöglichkeiten zwischen der Praxis und den Studierenden anbieten.

    Etwa einmal monatlich soll diese neue Veranstaltungsreihe stattfinden, nach den Vorträgen soll Zeit für Diskussionen und Gespräche bleiben. Es lädt Sie dazu herzlich die Leitung der Nachwuchsforschergruppe G² Gruppe Geotechnik ein.

    Hier finden Sie das Programm des 1. Geotechnikseminars

    • 10.10.2016: Verleihung des DAAD-Preis an Rosa Ocaña Atencio
    • Wir sind stolz darauf, dass zur Feierlichen Immatrikulation der HTWK Leipzig unserer Mitarbeiterin Rosa Ocaña Atencio der Preis des Akademischen Austauschdienstes (DAAD) verliehen wurde. Dank ihres herausragenden Engagements - beruflich wie privat - und ihrer überdurchschnittlichen Noten hat sie sich diese Auszeichnung verdient. Wir freuen uns, Frau Atencio auch nach ihrem Studium, nun mit dem Ziel der Promotion, in unserem Team behalten zu können.

      Mehr Informationen zur feierlichen Immatrikulation und Preisverleihung

  • 10.10.2016: Projektpräsentation auf der 34. Deutschen Baugrundtagung in Bielefeld
  • 34. Deutsche Baugrundtagung in Bielefeld

    Gemeinsam mit dem Projektpartner Geomation GmbH konnten auf der diesjährigen Baugrundtagung vom 14. bis 17.09.2016 in Bielefeld wichtige Forschungsansätze und bisherige Arbeiten präsentiert werden. Vorgestellt wurde bei dieser Gelegenheit auch ein im Forschungsvorhaben TCDyn entwickelter Druckausgleicher für Triaxialprüfzellen. Neben einem äußerst interessanten und kompakten Vortragsprogramm konnten viele Impulse aufgenommen, wertvolle Gespräche mit Fachkollegen geführt und wichtige neue Kontakte geknüpft werden.

  • 27.09.2016: Erfolgreiche Masterarbeit und "neue" Mitarbeiterin im Projekt DynIm

Wir gratulieren Rosa Ocaña Atencio zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Masterarbeit zum Thema „Implementierung des hypoplastischen Stoffgesetzes in Abaqus Explicit zur Verwendung für dynamische Bodenverdichtung durch transiente Systeme an einem regionalen Sand“. Wir freuen uns ganz besonders, dass Frau Atencio, die bereits seit Juli letzen Jahres die G² Gruppe Geotechnik unterstützt, ihre Arbeit im Rahmen des Projekts DynIm fortsetzen wird.

  • 30.08.2016: Erfolgreiche Masterarbeit zu optischen Hochgeschwindigkeitsmessungen

Im Rahmen der gemeinsamen Masterarbeit von Lu Zhihao und Xu Chi wurden in einem abgestimmten Versuchsplan umfangreiche Messdaten zur Verdichtung mit Fallgewichten an den Versuchsständen gesammelt. Mit den Ergebnissen der optischen Hochgeschwindigkeitsmessungen konnte dabei eine erste Diskussion in der Auswertung mit Bezug auf Wirktiefen und Zusammenhängen zwischen Verdichter und Bodenreaktion angeregt werden.

  • 29.08.2016: Sommerausflug der G² Gruppe Geotechnik

Der Sommerausflug unseres Teams fiel auch in diesem Jahr nicht ins Wasser. Bei sommerlichen Temperaturen paddelte die G² Gruppe Geotechnik  über die Leipziger Kanäle und blieb dennoch - von gelegentlichen Wasserspritzern abgesehen - trocken. Beim anschließenden Grillen wurde sich in gemütlicher Runde ausgetauscht und Energie für die nächsten Monate geschöpft.

  • 24.06.2016: Lange Nacht der Wissenschaften - HTWK Leipzig

Alle zwei Jahre findet in Leipzig die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Die G² Gruppe Geotechnik war diesmal wieder mit dabei. Zu sehen und erleben gab es bei uns:

       •      Poster zu Arbeiten der Verdichtungsforschung
       •      Minirüttelplatte "Hoppel"
       •      Bilder und Videos zu unseren Verdichtungsmessungen über
               Hochgeschwindigkeitsaufnahmen an beiden Versuchsständen
       •       Live-Messungen über Beschleunigungssensoren

Einen kurzen Rückblick und weitere Bilder finden Sie auf der Website der HTWK Leipzig.

  • 08.06.2016: Tag der Wissenschaft 2016 - HTWK Leipzig

Zum Tag der Wissenschaft geben die Nachwuchsforscher der HTWK Leipzig den Hochschulangehörigen, Partnern und Gästen einen Einblick in die aktuelle Forschung. Die G² Gruppe Geotechnik war selbstverständlich auch dabei: Während einige Mitarbeiter zur Poster- und Exponatausstellung unseren Stand betreuten, hielt unsere Masterstudentin Rosa Ocaña Atencio einen interessanten Vortrag zu unserem neuen Projekt DynIm.

Download der vorgestellten Plakate:

Verdichtung von Böden mit größerer Tiefenwirkung - Potentiale aus 3 Jahren

Geotechnische Forschung an der HTWK Leipzig - Schwergewichte der Verdichtung

    • 17.05.2016: Exkursion mit Masterstudenten nach Espenhain

Eine besonders interessante Exkursion organisierte Prof. Thiele in Zusammenarbeit mit der Firma Bauer Spezialtiefbau GmbH für Studenten im Masterstudiengang Bauingenieurwesen. Dabei wurden zwei Baustellen in und um Espenhain besichtigt. Rüttelstopfverdichtung, Auflockerungsbohrungen und nicht zu vergessen Großlochbohrungen mit 2 m Durchmesser konnten die Studenten vor Ort beobachten. 

  • 01.05.2016: Die Mitarbeitersuche war erfolgreich

Unsere Mitarbeitersuche ist erfolgreich abgeschlossen - seit Anfang Mai sind Sven Martin und Jan Zimmer als wissenschaftliche Mitarbeiter Teil der G² Gruppe Geotechnik.

Als Elektrotechniker bringt Herr Martin Kenntnisse für unsere Messungen im Bereich TCDyn mit. Der Wirtschaftsingenieur Herr Zimmer unterstützt mit seinem Wissen zum Verdichtungsverhalten inerter Feinstoffe die Forschungen zu Baugrundverbesserungen aus zeitweise fließfähigem Boden im Projekt lisoCOL.

  • 22.03.2016: Neuer Praktikant Johannes Bufe

Im Rahmen seines Praxissemesters verstärkt der Bauingenieursstudent Johannes Bufe in den nächsten Monaten die G² Gruppe Geotechnik. Er wird sich vor allem im Projekt TCDyn bei der Arbeit rund um die Durchführung und Auswertung der Versuche mittels der Triaxialzelle einbringen. Auch seine anschließende Bachelorarbeit soll sich mit diesem Thema beschäftigen.

  • 08.03.16: 12. Leipziger Deponiefachtagung

Unter dem Titel "Errichtung, Betrieb, Nachsorge und Nachnutzung von Deponien" fand am 8. und 9. März die 12. Leipziger Deponiefachtagung in den Räumlichkeiten der HTWK Leipzig statt. In interessanten Vorträgen wurden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und an baupraktischen Erfahrungen heutige und zukünftige Problemstellungen erläutert. So konnte auch in diesem Jahr die Deponiefachtagung wieder ein Forum zum Austausch zwischen allen Beteiligten - von Bauherrn, Betreibern und Behörden bis zum interessierten Studenten.

  • 08.03.16: Mitarbeiter gesucht!!!

Die G² Gruppe Geotechnik sucht zwei neue Mitarbeiter/innen für Projektarbeiten im Bereich der Forschung. Die aktuellen Stellenausschreibungen und Kontaktdaten finden Sie hier. Bewerbungen werden ab sofort gerne entgegen genommen!

  • Neue Broschüre: Jahresbericht 2015 G² Gruppe Geotechnik

In unserem Jahresbericht 2015 stellen wir nicht nur die G² Gruppe Geotechnik in Motivation, Anspruch, Arbeitsweise und technischer Ausstattung vor, sondern betrachten auch die Entwicklungen, die wir in unseren gegenwärtigen drei Hauptforschungsthemen ECOmpact, lisoCOL und TCDyn im letzten Jahr erreichen konnten. Außerdem enthält das Prospekt einen Überblick der Veröffentlichungen des letzten Jahres.

Hier können Sie den Jahresbericht 2015 als pdf lesen.

  • 27.02.16: 12. Erdbaufachtagung in Leipzig

Vom 25.02. bis zum 26.02.2016 fand die mittlerweile 12. Erdbaufachtagung in Leipzig statt. Unter dem Titel "Wasser und Boden" widmete man sich dem Informations- und Erfahrungsaustausch über die Wirkung, den Umgang und die bautechnische Bedeutung von Wasser und Boden. Dabei wurden interessante Vorträge sowohl zu praktischen Themen als auch theoretischen Hintergründen gehalten. Auch die G² Gruppe Geotechnik war vertreten.

 

  • 04.02.2016: „Ein Kocher für Kambodscha“ -  Unterstützung des studentischen Projekts

In Kambodscha, einem der ärmsten Länder der Welt, wird bis heute über offenen Feuerstellen gekocht. Dabei wird unnötig viel Holz verwendet, die Rodung der Wälder vorangetrieben, der Boden versandet und die Bevölkerung entzieht sich ihrer eigenen Lebensgrundlage.

Aus diesem Grund arbeiten sechs Studenten der HTWK Leipzig daran, einen effizienteren, sicheren und nachhaltig produzierten Kocher zu entwickeln, der dennoch für die Landbevölkerung erschwinglich sein muss. Bestehen soll dieser Kocher aus kambodschanischem Ton. Die G² Gruppe Geotechnik unterstützt das Projekt, das von der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik betreut wird, über bodenmechanische Untersuchungen.

Mehr Informationen, sowie die Möglichkeit, das Projekt zu unterstützen, finden Sie hier: https://www.betterplace.org/ 

 

Powered by CMSimple_XH | Template by CMSimple_XH | modified by lauterdesign

Impressum

HTWK Leipzig

G² Gruppe Geotechnik

Karl-Liebknecht-Straße 143

04277 Leipzig

Tel.: 0341 3076 6950

Fax: 0341 3076 6404

Email: info@g2-gruppegeotechnik.de

 

Inhaltliche Verantwortung:

G² Gruppe Geotechnik an der HTWK Leipzig

Prof. Dr.-Ing. R. Thiele & Dr.-Ing. F. Sandig

 

Fenster schließen